unser zelt

Nach langem hin und her haben wir uns schlussendlich für das MSR Mutha Hubba NX entschieden.

Doch Hubba ist nicht gleich Hubba!
Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Zeltserie schnell mit Kaugummi verwechseln lässt, gab es einen großen Fallstrick bei der Suche nach diesem Zelt.

Die "Mountain Safety Research"-er aus Seattle meinten Gutes zu tun, als sie im Frühjahr 2016 die Version "Mutha" überarbeiteten.

Aus Querschläfer wurde Längsschläfer!
Kurzer Exkurs:

  • Querschläfer: man schläft quer, senkrecht, orthogonal zum Eingang bzw. zu den Eingängen. 
    Jeder der Insassen könnte sich also einfach aus seinem eigenen Ausgang herausrollen
  • Längsschläfer: man schläft längs, parrallel zum Eingang. Das bedeutet Kopf und/oder Fuß sind am Eingang zu finden

Uns überzeugen nur Querschläfer. So hat jeder seine Absyss für sich und kann sich organisieren. Wenn man mal raus muss, dann ist das auch schnell getan ohne den anderen zu stören.

Nun gab es das Zelt aber noch als Auslaufmodell. Die meisten Outdoorhändler da draußen jedoch wussten von dieser Überarbeitung nichts. Artikelbilder blieben unverändert und auch auf Anfrage kamen die falschen Infos bzw. die falsche Version des Zeltes. Obendrein die grüne Version zu finden war eine Qual.

Dennoch gelang es uns!