Technik in 12 taschen

Schon Wahnsinn was man alles denkt zu brauchen...

Wir machen beide unglaublich gerne Fotos und Ich (Stefan) außerdem Videos. Im Nachhinein schneide ich meine Videos auch total gern zu irgendetwas größerem zusammen. So kommt man eben nicht drum herum das eine oder andere Stück Elektronik mit sich herumzufahren.


Laptop

Lenovo Yoga  900S 12 (relativ teuer, dafür irre leicht und zum Tablet formbar)

Wir haben auch eine einfache, kabelgebundene Maus mitgenommen - die hat sich jetzt schon bewährt.

GPS-Gerät Garmin GPSMAP 64s inkl. 4 AA-Akkus (aufladbar via USB im Gerät)
Eigentlich kann man nur überteuerte Garmin Akku-Packs direkt im Gerät laden. Legt man aber einen kleinen Streifen Plastik
unter die Batterien, kann man auch diese dort laden
Powerbank RavPower Deluxe Series 16000mAh
ActionCam

GoPro Hero 5

Ohne, dass ich dafür bezahlt werde: diese ActionCam ist super!
Besonders die Sprachsteuerung nutze ich deutlich mehr als gedacht. Einfach auf dem Rad sitzen und sagen: "GoPro Aufnahme starten" ist leichter getan als einhändig weiter zu fahren und den Knopf zu drücken

Smart Remote

Die smarte Fernbedienung für die GoPro. Die ist auch super. ActionCam unter dem Lenker oder anderswo montiert und Fernbedienung am Lenker. 

Nur das extra, ganz spezielle, GoPro-Smart-Remote eigene Ladekabel ist irgendwie sinnfrei und muss mitgenommen werden.

USB-Ladegerät RavPower 3 Ports inkl. 3 höherwertiger Kabel
Ich habe festgestellt, dass Ladezeiten teils extrem von der Kabelqualität abhängen und wenn man unterwegs ist kann es ja auch nicht schaden, wenn es mal schnell geht
Smartphone

Samsung Galaxy S6 inkl. Schnellladegerät 

Auf ein Smartphone wollen wir dann auch nicht verzichten. Viele Apps machen das Reiseleben eben wirklich deutlich einfacher und die kurze Ladezeit des Originalladegerätes schafft kein anderes

Speicherkarten diverse MicroSD-Karten kommen zu Beginn mit in's Gepäck. Als Aufbewahrung nutzen wir Münz-Hüllen.
Die sind eigentlich für Münz-Sammler gedacht, die damit ihre Münzen in Ringordner ablegen können. Eignen sich aber hervorragend für den Transport von Speicherkarten - und wiegt fast nix
Kartenlesegerät

KiWiBiRD USB Type C SD/Micro SD/TF Kartenleser USB & Micro USB

Ein Kartenlesegerät für MicoSD und "normale" SD Karten, welches man via USB-C, USB und Micro USB anschließen kann.
Damit sollte man für alle Übertragungswege gerüstet sein.

Kamera

Olympus OM-D E-M5 Mark II 

3 Akkus

Zoom-Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II

Festbrennweite: M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8

 

Olympus Mju 1010 (danke Viola!)

2 Akkus 

 

Universal-Ladegerät mit Adapterschalen für beide Kameras (Anschluss via "normalem" Strom oder via USB)

sonstiges 

Y-Kopfhörer-Kabel (falls  man mal zu zwei was anhören möchte)

zusätzlicher USB-Stick

Blutooth-Audio-Adapter (das Handy kann in der Lenkertasche bleiben und die Kopfhörer kann man an das kleine Gerät anstecken)

Selfie-Stick 

Adapter für GoPro auf "normales" Stativ

Mini-Stativ JOBY Micro Tripod

USB OTG-Adapter (damit kann man SD-Karten und andere USB-Geräte an das Handy stecken)