Post

Unsere Infos zum Thema Post erhalten und verschicken

Kirgisistan

Link zum kirgisischen Tracking-System: http://www.kyrgyzpost.kg/ru/zip-search.html (links unten ist das Eingabefeld)

Google-Translate kann die Seite ganz gut automatisch übersetzen.

Sollte in eurem Tracking irgendwas wie TSMPOL oder so stehen, könnte es sich dabei um einen Code handeln, der angibt wo das Paket gerade ist.
danach kann man hier suchen - im speziellen Fall ist das Bishkek

http://www.kyrgyzpost.kg/ru/filialy/filial-tsmpol.html

China

Wir haben es geschafft 2 mal Post in China zu erhalten.
Dafür haben wir die chinesischen Adressen von einem Büro eines Warmshowers-Host und einer Unterkunft erfragt und per Mail an unsere Freunde/Familie geschickt. Diese haben die dann ausgedruckt und zusätzlich zur lateinischen Umschrift der Adresse auf das Paket geklebt. 

Ganz wichtig ist in China auch, dass eine Telefonnummer drauf geschrieben wird. So hat man uns das jedenfalls gesagt.

Die Pakete wurden entweder mit UPS oder DHL verschickt. Sogar ein ganz normales Päckchen hat es zu uns geschafft.

Hilfreich ist das Tracking-System der China Post. Solange man nicht mit DHL-Express oder UPS verschickt, übergibt DHL das Paket an den lokalen Dienstleister - in diesem Fall China-Post. Hier geht's zum Tracking: http://intmail.183.com.cn/zdxt/yjcx/ bzw. http://track-chinapost.com/

Und hier noch ein Kontakt-Links: http://english.chinapost.com.cn/html1/category/1408/3925-1.htm

Einige Infos gibt's schonmal in diesem Blog-Eintrag