Sonstige Infos

Navigation

Wir benutzen sehr oft die App Maps.Me (PlayStore)

Das Kartenmaterial und die App sind kostenlos und werden durch die OSM-Community immer wieder aktualisiert. Man kann dort nach Hotels, Geldautomaten, Restaurants, etc. suchen und wird recht zuverlässig navigiert. Das Fahhrad-Routing liefert auch ein Höhenprofil, ist aber manchmal etwas zu sehr darauf bedacht Hauptstraßen zu vermeiden.

 

In China benutzen wir außerdem die App Amap (高德地图) PlayStore. Siehe Tipps für China

Internet und Telefon

Gute Infos zum Thema mobiles Internet und SIM-Karten für Handys findet man hier für fast jedes Land:
http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/

 

VPN

In vielen Ländern ist das Internet eingschränkt und Seiten wie Facebook, google und Co. sind nicht aufrufbar. 

Hier helfen VPN-Apps weiter. Diese installiert man sich und damit umschifft man die Blockaden halbwegs zuverlässig und surft nebenbei auch noch verschlüsselt. Das ist in öffentlichen WLANs auch sehr zu empfehlen.

Wir benutzen Psiphone für Iran (kostenlos) und Express VPN für China (13 USD pro Monat).

Bereits in der Türkei sollte man schon so ein Programm nutzen um bspw. Wikipedia zu öffnen. Hier hat uns CyberGhost gute Dienste geleistet. 

Medikamente

Um bei Grenzen keine bzw. weniger Probleme mit Medikamenten zu haben, kann man sich beim ADAC ein Dokument herunterladen, dieses vom Doktor ausfüllen und unterschreiben lassen und es dann bei evtl. Kontrolle vorzeigen. Es soll den Eigenbedarf der Medikamente nachgewiesen werden.

 

https://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/reisemedizin/tipps-infos/tipps/medikamentenmitnahme.aspx

Ich habe die ADAC-Version um Russisch ergänzt, das half uns z.B. an der Grenze zu Usbekistan. Jetzt kann man es zwar nicht mehr am PC ausfüllen, aber zur Not hilft ausdrucken, ausfüllen, abfotografieren oder eben Programme mit denen man PDFs bearbeiten kann (z.B. Adobe Illustrator)

Download
Eigenbedarf-Medikamentenmitnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.0 KB

Ansonsten wäre hier noch der russische Text für das Formular:
Для предъявления по месту требования. Это утверждение,  что упомянутый человек переносит перечисленные лекарства/ медикаменты для собственных нужд на случай болезни или экстренного случая. Количество рассчитано на продолжительность поездки (1 год). И резерв в случае непридвиденных обстоятельств.


Wäsche

Ein ganz einfacher Tipp: zum Wäsche trocknen kann auch mal eine 1,5 Liter Flasche herhalten, wenn man keinen Bügel zur Hand hat.

Ausrüstung

Es mag ein Tipp sein, der keiner ist - aber hey, dem ein oder anderen hilft es vielleicht.
Emma trägt ihre Koffer doppelt gegen die Schwerkraft gesichert. Um die Last auf den Haken zu minimieren (die sind nämlich schwerer zu ersetzen als die Schnallen) werden die Verschlüsse einfach auf die der gegenüberliegenden Taschen gesteckt.


Trinkflaschen Reinigen

Um Trinkflaschen zu reinigen kann man einfach eine kleine Hand voll ungekochter Reiskörner hineintun und dann zusammen mit Wasser und etwas Spülmittel kräftig schütteln. Das hat einen guten Reinigungseffekt.

China

Navigation: App "amap" (高德地图) PlayStore

Die ist zwar komplett auf chinesisch, wenn man sich aber einmal zeigen lässt, wie man nach Hotels sucht, dann sieht man Bilder und Preise, die man lesen kann und dank Navigation findet man auch dorthin. Außerdem kann man sich Supermärkte etc. darauf von Einheimischen markieren lassen.

Diese kommen nämlich mit "normalem" Kartenmaterial nicht so recht klar.

 

Achtung bei allen Arten von Karten und Apps: es gilt fast immer, dass man deutlich mehr Strukturen zu erwarten hat, als Karten und Apps erkennen lassen.
Dörfer bei denen nur eine Straße eingezeichnet ist, sind in Wahrheit deutlich, deutlich größer. 

Maps.Me liefert zum Beispiel fast garkeine aussagekräftigen Infos bzgl. Größe und Struktur. Es gilt: da kommt schon noch ein Dorf auch wenn die nächsten 100km nichts eingezeichnet ist. Verdursten und Verhungern wird also schwer.

Außerdem: Kartenmaterial schein in China schnell zu veralten. OSM-Karten sind entsprechend unzuverlässig. Es empfiehlt sich daher schon mit einer SIM-Karte und mobilem Internet einen Blick auf amap zu werfen, wenn es um größere Entscheidungen/Umwege geht.

 

Übersetzungs-Apps

Wir verwenden Youdao als Übersetzer, da es sowohl Text als auch Sprache und auch Fotos übersetzen kann und Pleco als reines Wörterbuch, da es auch offline gut funktioniert.

 

 Passport-Traduction / Übersetzung des Reisepasses

 

Es empfiehlt sich eine Übersetzung des eigenen Reisepasses anzufertigen oder machen zu lassen. In der Regel sollten Hotels oder Hostels das tun können. 
So eine Übersetzung ist recht praktisch, wenn man an Polizei-Stationen oder sonstwo seinen Pass vorzeigen muss. Dann wissen die in welchem Feld, welche Info steht bzw. können die Daten direkt übernehmen. Hier ein Bild von unserer Übersetzung aus einem Hostel in Kashgar.


Iran

Kleiderordnung für Frauen (Radlerfrauen) im Iran siehe Zusammenfassung Iran